Hilfe Center - Umbuchen
Wenn du eingeloggt bist gehst du in dein Kundenkonto, klickst auf das Untermenü Bustouren und dort auf Nächste Reisen. Nun suchst du die Bustour, für die du gerne einen Teilnehmer ändern möchtest. Klicke auf den bearbeiten Button. Es öffnet sich ein Modul mit verschiedenen Optionen. Wähle den Button Teilnehmer ändern. Du gelangst zur Übersicht deiner Mitreisenden, welche du hier einzeln bearbeiten und ändern kannst. Wenn du mit deinen Änderungen fertig bist, klicke auf Teilnehmer Änderungen übernehmen.
- Kundenkonto
- Bustouren
- Nächste Reisen
- Button bearbeiten
- Button Teilnehmer ändern
Wenn du eingeloggt bist und einen Teilnehmer direkt über dein Kundenkonto änderst, sind bereits alle Infos hinterlegt, die wir benötigen.
Möchtest du uns lieber doch eine E-Mail schreiben, dann benötigen wir für eine Umbuchungsanfrage bitte IMMER alle der folgenden Infos:
- Deine Kundennummer
- Die Buchungsnummer
- Die Daten des neuen Mitreisenden
- Vorname
- Nachname
- Geburtsdatum
- Handynummer
- E-Mail Adresse
Alleine gebucht? Du hast alleine gebucht, kannst aber nicht mehr mitfahren, doch ein Freund würde deinen Platz übernehmen? Dann ist das grundsätzlich möglich, sofern die Buchung 1 zu 1 übernommen wird. Das bedeutet, dein Ersatz fährt vom gleichen Abfahrtsort los, übernimmt das von dir evtl. gebuchte Ticket, sowie gebuchte Zusatzoptionen wie z.B. eine Bauchtasche, Fächer oder ähnliches.
Mit Freunden gebucht? Du hast für dich und deine Freunde gebucht, kannst selbst aber nicht mehr mitfahren? Dann gibt es zwei Optionen. Entweder wird einer deiner Mitreisenden zum Hauptbucher oder du hast einen Ersatz für dich gefunden und deine Mitreisenden bleiben bestehen.
Ein Mitreisender wird Hauptbucher: In diesem Fall wäre deine Buchung eine Stornierung. Mehr dazu findest du im Hilfe-Center unter dem Punkt Stornieren.
Du hast Ersatz gefunden: Du hast einen Freund, der deinen Platz übernimmt und auch alle Mitreisenden bleiben bestehen? Super, dann können wir gerne eine Umbuchung durchführen, sofern deine Buchung 1 zu 1 übernommen wird. Das bedeutet, dein Ersatz fährt vom gleichen Abfahrtsort los, übernimmt die von dir evtl. gebuchten Tickets, sowie gebuchte Zusatzoptionen wie z.B. ein Bauchtaschen, Fächer oder ähnliches.
Hinweis: Umbuchungen können wir ausschließlich per E-Mail entgegennehmen und bearbeiten. Schicke uns für eine Umbuchungsanfrage bitte IMMER alle der folgenden Infos:
- Deine Kundennummer
- Die Buchungsnummer
- Die Daten des neuen Mitreisenden
- Vorname
- Nachname
- Geburtsdatum
- Handynummer
- E-Mail Adresse
Teilnehmer Änderungen können ausschließlich vom Hauptbucher durchgeführt werden. Wenn du also als Mitreisender nicht mehr mitfahren kannst, ein Freund jedoch deinen Platz übernimmt, wende dich bitte an deinen Hauptbucher.
Buchungsnummer: Diese findest du in der E-Mail, die du nach deiner Buchung erhalten hast. Alternativ findest du deine Buchungsnummer auch in deinem Kundenkonto, wenn du dich einloggst (Mein Profil - Rechnungen - Spalte Buchungsnummer). Die Buchungsnummer sieht in etwa wie folgt aus: XXX-2024-1234
Kundennummer: Diese findest du ebenfalls in der E-Mail zu deiner Buchung oder in deinem Kundenkonto (Mein Profil - Direkt unter deinem Namen in der Infobox). Deine Kundennummer ist eine 5 bis 6 stellige Zahl.
Eine Teilnehmeränderung, die du direkt in deinem Kundenkonto durchfühsrt, kostet 5,00 €. Möchtest du einen Teilnehmer lieber per E-Mail ändern berechnen wir für den Mehraufwand 15,00 €. Bitte beachte, dass die Gebühren jeweils pro Änderung anfallen. Das bedeutet, wenn du in einem Rutsch 3 Mitreisende ändern möchtest, zahlst du einmal 5,00 € (E-Mail 15,00 €). Wenn du aber in 3 einzelnen Anfragen jeweils einen Mitreisenden änderst, zahlst du entsprechend 15,00 € (E-Mail 45,00 €).
Sollte sich ein Teilnehmer bei deiner Bustour ändern, kannst du das bis 4 Tage vor der Tour in deinem Profil selbst anpassen.
Krank werden wünscht sich keiner, aber ist leider nicht immer zu verhindern. Daher kurz vorweg, deine Mitreisenden können auch ohne dich mitfahren. Dafür musst du ihnen eine einfache Vollmacht geben. Das geht ganz unkompliziert auf zwei Arten:
- Schriftlich: Du schreibst einen kurzen Einzeiler auf einen Zettel, den deine Mitreisenden bei der Abfahrt vorzeigen.
- Per WhatsApp: Du schickst deinen Mitreisenden eine kurze Nachricht, in der du ihnen die Vollmacht gibst.
Wichtig:
- Die WhatsApp-Nachricht muss von der Telefonnummer gesendet werden, die du bei der Buchung angegeben hast.
- Optional kannst du zusätzlich ein Foto deines Ausweises mitschicken, das ist aber nicht zwingend erforderlich.
- Denk daran, deinen Mitreisenden alle Bustickets und ggf. Eintrittskarten zu schicken. Die findest du in der Buchungsbestätigung per E-Mail oder in deinem Kundenkonto unter Bustouren – Eintrittskarte / Busticket.
Beispiel für eine Vollmacht
- Hiermit bestätige ich, [Vorname Nachname des Hauptbuchers], dass [Vorname Nachname des Mitreisenden] an meiner Stelle an der gebuchten Bustour teilnehmen darf. Die Tickets habe ich weitergeleitet. Buchungsnummer: XYZ_1234_1234

Deutsch
Englisch